Bericht Clubschau 2023
Die Clubschau fand am Sonntag dem 7. Mai statt. Dieses Jahr wurde sie in Gossau St. Gallen durchgeführt. Organisiert wurde der Anlass durch die SRSC OG Ostschweiz.
Es waren 14 schwarze Riesenschnauzer, vier pfeffer-salz Riesenschnauzer und 11 Airedale Terrier gemeldet. Leider mussten 3 Riesenschnauzer krankheitsbedingt abgemeldet werden. Die Wetterprognosen hatten uns Regen auf den Mittag angesagt. Also starteten wir pünktlich um 10.00 Uhr mit dem Richten. Herr Albert Probst aus Deutschland hat die Riesenschnauzer gerichtet. Mit seinen Richter- Kommentaren hat er das ganze Publikum unterhalten und mit ins Geschehen einbezogen. Es war sehr amüsant ihn zu beobachten, wie er die Hunde begutachtete und dann auch dementsprechend dem/der HundeführerIn erklärte, was der Unterschied war zu den anderen Hunden. Im Anschluss kamen die Airedale Terrier zum Zug. Gerichtet wurden diese durch Herrn Harry Rellstab aus der Schweiz. Im Anschluss an die Airedale Terriers kamen die drei besten Rassenvertreter in den Ring. Das waren Quiz vom Hexenkessel (RS schwarz), Anarion von der Reblaube (RS pfeffer salz) und Suerte vom Happyparadiese der Airedale Terrier. Nun ging es um den besten Hund der Show. Gewonnen hat die Show der Airedale Terrier Suerte vom Happyparadise.
Bei den Riesenschnauzern ging es noch um den schönsten Hund aus Schweizer Zucht. Gewonnen hat diesen Titel Quiz vom Hexenkessel von Corinne Baier.Zuletzt gab es noch die Zuchtgruppen. Es waren vier Zuchtgruppen dabei:
vom Hexenkessel (RS schwarz)
vom kleinen Büffel (RS schwarz)
von der Reblaube (RS pfeffer-salz)
vom Happyparadise (AT)
Gewonnen haben die Riesenschnauzer vom kleinen Büffel von Nicole Dünhölter aus Deutschland.
Mit den Zuchtgruppen war der offizielle Teil der Schau zu Ende und es folgte der gemütliche Teil: Die fleissigen Helfer der OG Ostschweiz haben ein grosses Salatbuffet hergerichtet und dazu gab es diverse Sorten Fleisch vom Grill und zum Abschluss noch ein Dessertbuffet. Zur Clubschau gehört auch das Hunderennen, welches immer sehr begehrt ist, und offen ist für alle Hunde. Wer seinen Hund nochmals bewegen und fordern wollte, konnte an einem «Geschicklichkeitsparcour» mitmachen.
Es war ein rundum gelungener und lebhafter Anlass. Alles super organisiert. Sogar das Wetter hatte es gut gemeint mit uns: Der Regen kam, als schon fast alles verräumt und der Anlass zu Ende war.
Ich bedanke mich herzlich bei der OG Ostschweiz für die Organisation des Geländes, der Festwirtschaft und der vielen fleissigen HelferInnen. Vielen Dank Esther Furrer für das Schreiben der Richterberichte und danke allen Sponsoren und Inserenten, welche uns immer unterstützen. Allen, die mitgeholfen haben, diesen Anlass möglich zu machen.
Monika Merkle, Ausstellungsleitung