Interview_Goertz - Schweiz. Riesenschnauzer-Club

Schweiz.
Riesenschnauzer-Club
SRSC
Direkt zum Seiteninhalt
Zu Besuch bei..
Interview mit dem OG-Präsidenten Ramon Goertz

Ramon, wie lange bist du schon Präsident der OG?
Seit es die OG Ostschweiz gibt, wir haben diese im 2008 gegründet.
 
Was ist deine Motivation für dieses Ehrenamt?
Etwas für unsere Rasse den Riesenschnauzer zu tun, dies zusammen mit Freunden und Gleichgesinnten.
 
Was war bisher dein Highlight als OG-Präsident?
Die durch unsere OG organisierte und durchgeführte 5-Rassenschweizermeisterschaft «5R 2013», welche ein voller Erfolg und einer Schweizermeisterschaft entsprechend, wirklich würdige Veranstaltung war. Für diese Organisation wurde unserer kleinen Crew einiges abverlangt, der Teamgeist und das Miteinander war damals aber spürbarer denn je.
 
Wieviele aktive Mitglieder habt ihr, welche regelmässig bei euch trainieren?
An den Trainingsabenden sind jeweils 12-15 aktive Mitglieder anwesend.
 
Ihr trainiert ja die Unterordnung auf dem Platz - wann und wo trainiert ihr Fährten und Schutzdienst?
Da die meisten unserer Mitglieder auch noch in einem weiteren Verein, oder bei einem Privattrainer trainieren, werden SD und Fährte jeweils dort individuell trainiert. Zum einen reicht gerade denjenigen, die Prüfungen absolvieren wollen, der einzelne Trainingsabend pro Woche bei uns so oder so nicht, zum anderen hat sich der Hundesport und die Ausbildung die letzten Jahre stark verändert. In den Anfängen haben wir auch Schutzdienst angeboten und hatten mehrere Jahre auch einen eigenen Schutzdiensthelfer. Durch die erwähnte Veränderung entwickelte es sich aber so, dass immer Wenigere unser Angebot nutzten und es sich nicht mehr lohnte, einen eigenen SD-Helfer in der OG zu beschäftigen. Was das Fährtentraining anbelangt, bieten wir unseren Mitgliedern an, sich bei Bedarf und/oder Problemen zu melden um dann spezifisch daran zu arbeiten. Was wir letztes Jahr eingeführt haben, ist ein monatliches Fährtentraining über die Winterpause, was von einigen doch auch gerne genutzt wurde.
 
Wie kann man Mitglied bei euch werden? Welche Mitgliedschaften gibt es?
Bei Interesse bei uns Mitglied zu werden, bieten wir entsprechende Probetrainings an um sich besser kennen zu lernen. Somit haben dann beide Seiten die Möglichkeit für sich zu entscheiden, ob es passt und man sich mit den gegenseitigen Ideen und Vorstellungen identifizieren kann. Jeweils auf die nächste HV dann, erfolgt je nach dem dann eine definitive Mitgliedschaft in der OG.
 
Was wünschst du dir für die Zukunft der OG?
Weitere erfolgreiche und tolle Jahre, im Bewusstsein die ursprünglich angedachten Punkte wie Ziel, Zweck und Idee der OG nicht aus den Augen zu verlieren.
 
Was möchtest du generell noch anbringen?
Die oben bereits erwähnte Veränderung, welche leider nicht nur bei unserem Hobby stattgefunden hat. Die Leute sind immer weniger bereit für einen Verein ihre Freizeit zu opfern, oder gar Verantwortung zu übernehmen. Viel lieber werden heute die benötigten Leistungen konsumiert und dafür bezahlt. Ganz konkret Hundeschulen + Privattrainer welche wie Pilze aus dem Boden schiessen. Da kann man dann mit seinem Vierbeiner bequem hingehen, kurz trainieren, die konsumierte Leistung entgelten und hat dadurch keinerlei Verpflichtungen, mal an einem Anlass mithelfen zu müssen, oder gar im Verein selber eine Aufgabe oder ein Amt zu übernehmen. Vielfach sind es immer dieselben paar Personen, welche für Ihren Verein arbeiten.  Aus diesem Grund wird es auch je länger je schwieriger für einen Verein einen Anlass auf die Beine zu stellen, dafür haben wir genügend aktuelle Beispiele in der Schweizer Hundeszene.
 
Mir ist bewusst, dass ich mit diesen Zeilen nichts verändern werde, trotzdem war es mir ein Anliegen dies Kund zu tun, wenn man mich schon nach meiner Meinung fragt 😉

Vielen Dank Ramon für deine Zeit!
Dieses Interview wurde schriftlich gemacht im November 2022
© Copyright 2018 SRSC - Alle Rechte vorbehalten.     Erstellt durch: Christine Probst
Korrespondenzadresse
Sarah von Wartburg
Landstrasse 16
8450 Andelfingen
H  +41 79 386 74 47

Zurück zum Seiteninhalt