Titel "SRSC Universalsieger"
Als ich vor ein paar Jahren das Amt für das Ausstellungswesen im SRSC übernommen habe, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die HundesportlerInnen motivieren könnte, an der Clubschau mitzumachen. So kam ich auf die Idee des «SRSC Universalsiegers». Urs Lauber war sofort einverstanden mit diesem neuen Titel. So haben wir zusammen ein Reglement erstellt, dass es allen HundesportlerInnen aus sämtlichen Sparten und mit jedwelchem Ausbildungsstand ermöglicht, teilzunehmen. Auch bei der Clubschau spielt es keine Rolle, in welcher Klasse gestartet wird. Für diesen Titel braucht es eine Sporthundeprüfung und das Resultat der Clubschau. Egal, ob BH1 oder IGP3, die Punktetabelle ist meines Erachtens fair. Bei der Klasse 3 werden die Punkte zu 100% gerechnet, bei der Klasse 1 nur zu 80%. Weitere Details zum Reglement findest du hier auf unserer Website.
Im Jahr 2022 waren es zwei Teams und Corinne Baier mit Pina Colada vom Hexenkessel hatte gewonnen.
Im 2023 waren es ebenfalls nur zwei Teams, Gewinnerin war Lotti Diem mit Feny von Adora.
Umso mehr freut es mich, dass dieses Jahr von den neun ausgestellten Riesenschnauzern sechs eine oder mehrere Sporthundeprüfungen absolviert haben.
Hier die Resultate:
1. Priska Rotach mit Nakuma vom Hexenkessel / 562 Punkte (V, VPG3)
2. Andrea Fischbacher mit Olga vom Hexenkessel / 548.4 Punkte (V,IFH1)
3. Corinne Baier mit Pina Colada vom Hexenkessel / 543 Punkte (SG, BH3)
4. Corinne Baier mit Quiz vom Hexenkessel / 529.6 Punkte (V,BH1)
5. Lester Thompson mit Glenn vom Bichelbach / 516 Punkte (V, IBGH2)
6. Gerhard Oefelin mit Quinn vom Hexenkessel / 505.6 Punkte (V, BH1)
Herzliche Gratulation an alle und hoffentlich sehen wir uns wieder an der Clubschau!
Für alle, die ich jetzt mit meinem Bericht neugierig gemacht habe: Falls du noch nie einen Hund ausgestellt hast, unsere Clubschau eignet sich bestens für ein erstes Mal! Es herrscht eine lockere Atmosphäre unter Gleichgesinnten. Mit Richter/innen, die eine kleine Clubschau richten. Nicht zu vergleichen mit einer grossen, internationalen Ausstellung und entsprechend wird auch mal ein Auge zugedrückt, wenn es nicht perfekt klappt mit dem Vorführen im Ring.
Zur Info:
Wir feiern Jubiläum: Die Clubschau findet heuer zum 10. Mal statt. Am Sonntag, den 22. Juni 2025 in Eptingen bei der SRSC OG Basel.
Ich freue mich auf einen tollen Anlass mit vielen Riesenschnauzern.
Monika Merkle,
Ausstellungswesen
