Zu_Besuch_bei_Bern - Schweiz. Riesenschnauzer-Club

Schweiz.
Riesenschnauzer-Club
SRSC
Direkt zum Seiteninhalt
Zu Besuch bei..
der OG Bern
Als Fortsetzung der Serie «Zu Besuch bei unseren OGs»:

Die fünf Ortsgruppen Aargau, Basel, Bern, Ostschweiz und Zürich haben im Riesenschnauzer-Club eine  wichtige Funktion und sind die eigentlichen Stützpfeiler des SRSC. In den Ortsgruppen werden grössere Teile  der Schweiz in ein Arbeitsgebiet zusammengefast. Hier bekommen die Clubmitglieder Erziehungshilfen für  ihre Riesenschnauzer und Unterstützung bei der Ausbildung allgemein und im Hinblick auf Sportprüfungen. Es  wird trainiert, gefachsimpelt, das Zusammensein mit Gleichgesinnten gepflegt und Anlässe durchgeführt.

Um wieder etwas näher zusammenzurücken und den Austausch zu fördern, hat der Vorstand des SRSC  beschlossen, die OGs zu besuchen und allfällige Anliegen aufzunehmen. So wurden die OGs einzelnen  Vorstandsmitgliedern zugeteilt. Mir fiel die OG Bern zu. Als Körmeisterin des SRSC kenne ich alle OGs. Werden  doch die zweimal jährlich stattfindenden Körveranstaltungen abwechselnd bei einer der OGs durchgeführt.  Überdies habe ich natürlich auch schon an Trainings und bei Anlässen teilgenommen. Ich habe mich bei  allen OGs immer sehr wohl gefühlt.

Bei der OG Bern aber ist es jeweils besonders für mich, da dort ein wahres Nest von Hunden aus meiner  eigenen Zuchtstätte anzutreffen ist, was mich natürlich sehr freut. Es ist schön, die Entwicklung «meiner»  Hunde mitverfolgen zu können und die Besitzer wiederzutreffen. Nachdem ich im August 2022 zusammen mit  meinem Sohn und zwei unserer Riesenschnauzer bereits an einem von der OG Bern organisierten tollen  Schnuppertag für Wasserrettungshunde am Thunersee teilgenommen hatte, wurde mir für meinen  «Besuchstag» angeboten, mit meiner Hündin Haylie Ende September 2022 bei der OG am Plauschtag  Hoopers Agility mitzumachen, was ich natürlich gerne angenommen habe. Bei dieser Sportart hat der Hund  einen Parcours zu absolvieren und wird dabei auf Distanz mit Sicht- und Hörzeichen geführt. Wie sich schnell  zeigte, ist dies alles andere als einfach und braucht wie alles im Hundesport viel Übung. Auch wenn vieles  nicht oder erst beim x-ten Versuch gelang, hatten alle den Plausch. Es wurde viel gelacht und es hat Hund  und Mensch Spass gemacht.

Zum Abschluss dieser Trainingsstunden durften die Hunde sich im Auto erholen, und die Teilnehmenden  begaben sich ins Clubhaus. Hier hatte ein neues OG-Mitgliedspaar zum Einstandsessen eingeladen. Ein  wahrer Festschmaus, den wir am langen Tisch vor dem Chemineefeuer genossen! Kein Wunder – sind doch  die Neumitglieder Caterer aus dem Wallis. Ja richtig, aus dem Wallis. Weil es ihnen bei dieser OG so gut  gefällt, nehmen sie tatsächlich den langen Weg ins schöne Emmental auf sich um dort mit ihrem jungen Riesen zu trainieren. Wenn das kein Kompliment für die OG ist!

Die OG Bern ist die jüngste OG und wurde erst 2016 gegründet. Sie ist eingemietet beim kynologischen  Verein Oberemmental in Langnau. Das Clubhaus mit dem Trainingsplatz liegt mitten in einer riesigen  Waldlichtung und bietet ideale Bedingungen mit sehr viel Platz. So können denn auch mehrere Gruppen  gleichzeitig trainieren. Kaisu Jääskö ist eine sehr erfahrene Übungsleiterin und macht ihren Job super. Jedes Mensch/Hund Team wird niveaugerecht unterstützt, ob AnfängerIn oder ambitionierter SporthündelerIn. Ist  Kaisu mal nicht da, so coachen sich die Mitglieder gegenseitig und helfen sich bei den verschiedenen  Übungen. Auch bei dieser OG ist eine geballte Ladung Fachwissen und Erfahrung im Hundesport und der  Erziehung und dem Umgang mit den Riesenschnauzern vohanden. Das Verhältnis unter den Mitgliedern ist  freundschaftlich und aufgeschlossen, die Stimmung sehr gut.

Am Ende des Tages sass ich mit dem OG-Präsidenten Marc Widmer und einer Kerngruppe der OG draussen  in einer gemütlichen Runde noch etwas zusammen um herauszufinden, ob sich am Zusammenwirken des SRSC und der OG allenfalls noch etwas optimieren lässt. Es fand eine engagierte Diskussion statt, und ich  habe die Anregungen gerne aufgenommen und auch bereits in den Vorstand getragen.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die OG-Bern für ihr grosses Engagement. Ihr seid super Teams.  Ein OG-Beitritt kann nur empfohlen werden.

Weiterhin viel Spass und Erfolg!

Wer mehr über die OG-Bern erfahren möchte: Hier gibt es das Exklusiv-Interview mit deren Präsidenten Marc Widmer!

Januar 2023, Cornelia Brücker-Schmid
 
© Copyright 2018 SRSC - Alle Rechte vorbehalten.     Erstellt durch: Christine Probst
Korrespondenzadresse
Sarah von Wartburg
Landstrasse 16
8450 Andelfingen
H  +41 79 386 74 47

Zurück zum Seiteninhalt